Die Kompetenzorientierung im Studium der Islamischen Theologie

Dokumentenanalyse der Modulbeschreibungen der Masterstudiengänge der Islamischen Theologie mit Lehramtsoption

Autor/innen

  • Prof. Dr. Margit Stein
  • Prof. Dr. Dr. Veronika Zimmer

Schlagwörter:

Islamischer Religionsunterricht, islamische Religionslehrkräfte, Studiengang Islamische Theologie, Dokumentenanalyse, qualitative Forschung, islamistische Radikalisierung, Prävention

Abstract

Der Beitrag legt dar, welche Kompetenzen nach Abdel-Rahman (2021; 2022) angehenden Lehrkräften für den islamischen Religionsunterricht in den Studiengängen für Islamische Theologie vermittelt werden. Methodisch bedient sich die Studie einer qualitativen Dokumentenanalyse der Modulhandbücher, -beschreibungen, Studien- und Prüfungsordnungen der zum Lehramt für den islamischen Religionsunterricht führenden Masterstudiengänge an Zentren, Instituten, Departments und Fakultäten für Islamische Theologie in Deutschland. Basierend auf dieser Dokumentenanalyse wird diskutiert, inwieweit die Studierenden als angehende Lehrkräfte auf die Thematisierung gesellschaftspolitischer Fragestellungen, wie etwa den Umgang mit islamistischer Radikalisierung, vorbereitet werden.

Laut den Ergebnissen der Dokumentenanalyse bieten die meisten Studienstandorte in Deutschland ihren Studierenden übergreifende Module im gesellschaftspolitischen Bereich. In den Modulen werden gemäß der Modulbeschreibungen bzw. in der Modulstruktur Kompetenzen als Ziele der Veranstaltungen des Studiums beschrieben, die grundlegend für eine Befassung mit gesellschaftspolitischen Herausforderungen sind. Stärker als in den Bachelorstudiengängen werden in den Masterstudiengängen hierbei der Transfer und die eigene Urteilsbildung betont und Gestaltungskompetenzen aufgebaut.

Titelbild Artikel Stein et al.

Veröffentlicht

22.12.2023

Ausgabe

Rubrik

Artikel

Zitationsvorschlag

Die Kompetenzorientierung im Studium der Islamischen Theologie : Dokumentenanalyse der Modulbeschreibungen der Masterstudiengänge der Islamischen Theologie mit Lehramtsoption. (2023). Zeitschrift für Praxisorientierte (De-)Radikalisierungsforschung, 2(1), S. 131 - 159. https://zepra-journal.de/index.php/zepra/article/view/28